Boussinesq, Joseph Valentin 

* 15.3.1842 Saint André de Sangonis, Hérault

† 19.2.1929 Paris

 

Boussinesq war nach Studien in Montpellier als Lehrer tätig. Während dieser Zeit reichte er bei der Pariser Akademie zwei Aufsehen erregende Arbeiten zur Kapillarität (1865) und über homogene Medien (1867) ein und erwarb 1867 damit den Doktorgrad. Im Jahre 1873 wurde er Professor für Differential- und Integralrechnung an der Universität Lille und 1885 an der Sorbonne in Paris, wo er erst Lehrstühle für Physikalische und Experimentelle Mechanik, dann für Mathematische Physik und zuletzt für Wahrscheinlichkeitsrechnung innehatte. Boussinesq leistete bedeutsame Beiträge zu fast allen Gebieten der Mathematischen Physik, insbesondere zur Thermodynamik, Elastizitätstheorie, Hydrodynamik und Hydraulik. Bei seinen physikalischen Untersuchungen nutzte er die neuesten Erkenntnisse der Mathematik und trug durch einige mathematische Arbeiten u.a. zur Differential- und Integralrechnung, logarithmischen und räumlichen Potentialen sowie zur Wahrscheinlichkeitsrechnung bei.

 

Quellen:

Gottwald, S./ Ilgands, H.-J./ Schlote, K.-H.: Lexikon bedeutender Mathematiker. Verlag Harry Deutsch, Thun, Frankfurt/M., 1990.

Mayerhöfer, J.: Lexikon der Geschichte der Naturwissenschaften. Verlag Brüder Hollinek, Wien 1970.