Kontorova, Tatjana Abramovna

* 21.8.1911 St. Petersburg

† 1976 Leningrad

 

Nachdem Kontorova 1932 ihr Physikstudium an der Physikalisch-Mechanischen Fakultät des Leningrader Polytechnischen Instituts abgeschlossen hatte, wurde sie wissenschaftlicher Mitarbeiter unter Ja. I. Frenkel in der Theoretischen Abteilung des Instituts für Physikalische Chemie, dessen Direktor der Nobelpreisträger N. N. Semenov war. Sie begann dort mit experimentellen Arbeiten über chemische Katalysatoren (inkl. Explosionen). Im Jahre 1933 begann Kontorova mit Lehrtätigkeiten an der Physikalisch-Mechanischen Fakultät des Polytechnischen Instituts. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter Frenkels am Theoretischen Institut des Physikalisch-Technischen Instituts, das der Leitung A. F. Joffes unterstand, arbeitete sie von 1935 an auf dem Gebiet der Festkörperdynamik und reichte 1938 ihre Kandidatenschrift (Doktorarbeit) ein zum Thema: Mechanik der plastischen Deformation von Kristallen.

Frenkel schrieb in einer Beurteilung über Kontorova am 13.2.1936: "Die wissenschaftliche und pädagogische Arbeit Kontorovas zeigt ihre außerordentlichen Talente und ihr großes Wissen in allen Hauptgebieten der modernen theoretischen Physik."

Kontorovas Verhältnis zu Ja. I. Frenkel und dessen Familie war für westeuropäische Verhältnisse außerordentlich fest. Da Kontorova selber keine Familie hatte und zeitlebens "Junggeselle" blieb, sorgte Frenkel für seine langjährige Mitarbeiterin väterlich und sie ging in seiner Familie ein und aus. Trotz Frenkels Schutzes wurde sie während einer Krankheit Frenkels im Jahre 1951 trotz seines Protests vom Institut durch dessen Direktor entlassen. Doch 1952 wurde sie durch Frenkels Hilfe im Halbleiterlabor von A. F. Joffe wieder eingestellt. Das Labor wurde 1955 in das Halbleiterinstitut umgewandelt und von Joffe bis zu dessen Tod im Oktober 1960 geführt. 1972 wurde dieses Institut vereinigt mit dem A. F. Joffe-Physikalisch-Technischen Institut der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Bis 1974 arbeitete Kontorova in diesen Instituten auf dem Gebiet der Halbleiter. 1973 verteidigte sie ihre Doktorthese (Habilitation) über das Thema: "Zur Theorie der mechanischen und thermischen Eigenschaften von Halbleitern". 1974 wurde Kontorova pensioniert.

 

Publikationsliste von _______ _________ _________ (zerstörter kyrillischer Font, wird noch repariert)

(Alle Arbeiten sind in russischer Sprache verfaßt.)

1. _._._. / _. _. ________:

_ ______ ____________ __________ _

_____________ I, II, III.

(On the theory of plastic deformation and twinning I, II, III. )

____ 8 (1938) 89-95 (I), 1340-1349 (II), 1349-1359 (III).

Gekürzte Übersetzung der Teile I und II:

On the theory of plastic deformation and twinning.

Journal of Physics (Moscow) 1 (1939) 137-149.

Übersetzung von I:

On the theory of plastic deformation and twinning.

Physikalische Zeitschrift der Sowjetunion 13 (1938) 1-10.

2. _._._. / _. _. ________: ___ 9 (1939) 1086.

3. _._._. / _. _. _______- ________

_______ ______________ _____

(Die Natur der zwischenkristallinen Schichten.)

___ 22 (1939) 395.

4. ______________ ______ _________ I.

(Statistische Theorie der Festigkeit I.)

___ 10 (1940) 886.

5. _._._. / _. _. _______-________:

___ 10 (1940) 1041.

6. ___ 10 (1940) 1101.

7. _._._. / _. _. ________

______________ ______ _________ II.

(Statistische Theorie der Festigkeit II.) ___ 11 (1941) 173.

Übersetzung: A Statistical Theory of the Brittle Strength of Real

Crystals. Journal of Physics URSS 8 (1943) 108-114.

8. ___ 13 (1943) 296.

9. _._._. / _. _. _______- ________:

________ ___________ _____________ ____ _

_______ ____________ __________

(Die Entwicklung der aktuellen theoretischen Ideen über die Natur der

plastischen Deformation.) ___ 26 (1944) 217.

10. ___ 15 (1945) 436.

11. ___ 16 (1946) 1461.

12. __. ________ __ ____________ _________.

(Sammlung von Vorträgen zur dynamischen Festigkeit.)

______________ ______ ___________ _______.

(Statistische Theorie des Maßstabsfaktors.)

__ _-__ __ ____ (1946) 178-184.

13. _._._. / _. _. _________: ___ 19 (1949) 355.

14. _._._. / _. _. _______- ________:

_________ _ ______________ ________

____________

(Bemerkung zur Versetzungshypothese der Plastizität.)

___ 52 (1954) 143.

15. ___ 26 (1956) 2021.

16. _._._. / _. _. ____: ___ 28 (1958) 1727.

17. ______ __ _____________ ___________

__ ____________ _________ __________.

_________ 1958.

(Vortrag auf der Internationalen Konferenz über mechanische

Eigenschaften von Nichtmetallen. Leningrad 1958.)

18. _ _____ _____ _____________ _ _________

________________ __________.

(Über den Zusammenhang zwischen mechanischen und thermischen

Charakteristiken von Kristallen.) Zeitschrift unbekannt (1958) 99-104.

19. _________ ________ _________

________ ____

(Einige Probleme der Festigkeit des Festkörpers.)

___. __ ____, (1959) 99.

20. _ _______ ________ __ ____________ _

________ ________ _______________ _

___________ ______.

(Über den Einfluß von Beimengungen auf die mechanischen und

thermischen Eigenschaften von Halbleitern mit kovalenten

Bindungen.) ___ 4 (1962) 3328-3330.

21. _ _______ "____________________"

_______ _ _______________.

(Über die Natur des "elektromagnetischen" Effekts in Halbleitern)

___ 6 (1964) 2219-2222.

22. _._._. / _. _. _______:

cp - cv ___ Ge _ _________ ___________

____________ ________ ________

(cp - cv für Ge mit verschiedenem Inhalt elektroaktiver

Beimischungen.) ___ 7 (1965) 1584-1586.

23. ________ __________ _____________

________

(Wärmeausdehnung von legiertem Germanium.)

___ 7 (1965) 3331-3338.

24. ______ __ _________ __ ________

"______________ _________ _ ____________

________ _______________".

_________, 1965.

(Vortrag auf der Tagung über das Problem "Dislokationsstruktur und

mechanische Eigenschaften von Halbleitern". Leningrad 1965.)

25. ____________ __________ ________

_ _____________ ____.

(Die plastische Verformung von Germanium im elektrischen Feld. )

___ 9 (1967) 1235-1241.

26. _._._. / _. _. ______:

___, 10 (1968) 2540.

27. _ ______ ____________ _ ________

_______ _______ ___.

(Zur Theorie der mechanischen und thermischen Eigenschaften von

Festkörpern. )

Autoreferat der Dissertation zur Erreichung des akademischen Grades

Doktor der physikalisch-mathematischen Wissenschaften.

(Habilitationsschrift), Leningrad 1973.

___ ab 1973.

Bemerkung: Diese Habilitationsschrift ist im Wesentlichen eine

kumulative Habilitation d.h. eine Zusammenfassung von früheren

Schriften. Das Kapitel III befaßt sich mit dem Frenkel-Kontorova-

Modell, genauer, einer Erweiterung, bzw. Verallgemeinerung durch

einen anharmonischen oder quasielastischen Zusatzterm.

 

Legende zu den Zeitschriften:

___: ______ ________ ____

(Physik des festen Körpers).

___: ______ ___________ ______

(Zeitschrift für Technische Physik).

___: ______ __________ ____

(Zeitschrift für Physik).

____: ______ _________________ _

_____________ _______

(Zeitschrift für Experimentelle und Theoretische Physik).

 

Quelle:

Victor Ja. Frenkel, persönliche Mitteilungen.