Korteweg, Dieterik Johannes

* 31.3.1848 ´s Hertogenbosch

† 10.5.1941 Amsterdam

 

Korteweg studierte von 1865 bis 1869 an der TH Delft und bemerkte dort schon früh, daß er wenig Interesse für Technik aufbringen konnte, sondern eher für die reine Wissenschaft. Er war danach Gymnasiallehrer und ein Jahr in Utrecht bevor er 1878 an der Universität Amsterdam, als van der Waals erster Student, über Wellen in Flüssigkeiten promoviert wurde. Er war damit der erste Doktorand der Universität Amsterdam. 1881 wurde er Mitglied der Niederländischen Akademie der Wissenschaften und Professor für Mathematik. Später war er Rektor der Amsterdamer Universität.

Korteweg unterrichtete ein weites Feld zwischen Mathematik und Physik, meist Mechanik und Astronomie. Sein Hauptgebiet war die angewandte Mathematik einschließlich der rationalen Mechanik und Hydrodynamik. Er gab u.a. ein Kriterium für die Stabilität von Partikelbahnen in einem Zentralkraftfeld, untersuchte die v.d.Waalsschen thermodynamischen ψ-Flächen und beschäftigte sich mit Wasserwellen. Korteweg interessierte sich allerdings auch für die reine Mathematik und trug wesentlich dazu bei, das mathematische Niveau in den Niederlanden anzuheben.

Viel Arbeit steckte Korteweg in das letztlich fehlgeschlagene Projekt, den International Catalogue of Scientific Literatur zu erstellen, der einen Überblick über die gesamte wissenschaftliche Literatur anstrebte. Zur Förderung der Wissenschaftsgeschichte trugen seine Untersuchungen über Christian Huygens und die Mathematik des 17. Jahrhunderts bei. (Er war Mitherausgeber dessen gesammelter Werke).

 

Quellen:

Gottwald, S./ Ilgands, H.-J./ Schlote, K.-H.: Lexikon bedeutender Mathematiker. Verlag Harry Deutsch, Thun, Frankfurt/M., 1990.

Vortrag von Prof. Kox, Universität Amsterdam, zur Eröffnung der int. Tagung "KdV 95" am 23.4.95.

F. van der Blij: Some details of the history of the Korteweg-de Vries Equation. Nieuw Archief voor Wiskunde (3) 29 (1978) 56-64.

[Kox 1995]