Minding, Ferdinand 

* 30.12.1805 Kalisch, Südpreußen

† 1.5.1885 Dorpat, Rußland (heute Estland)

 

Nach seinem Abitur am Gymnasium in Hirschberg studierte Minding Philosophie und Philologie in Halle und Berlin und war im wesentlichen mathematischer Autodidakt. Nach einer Hilfslehrertätigkeit promovierte er 1829 mit einer mathematischen Dissertation in Halle und begann 1830 mit seiner akademischen Lehrtätigkeit an der Berliner Universität, sowie 1834 an der Bauschule zu Berlin. Minding gilt zusammen mit G. P. Dirichlet und später C. G. Jacobi als Begründer der lange Zeit führenden Stellung der mathematischen Wissenschaften in Berlin. 1843 folgte er einem Ruf an die Universität in Dorpat, an der er 40 Jahre wirkte.

Mindings Werk umfaßt 60 Arbeiten, darunter mehrere Lehrbücher über Analysis und Geometrie sowie Einzelarbeiten aus vielen Gebieten der Mathematik. Die meisten seiner Arbeiten wurden erst lange nach seinem Tod in ihrem Wert erkannt und wirksam für weitere Fortschritte. Mit seinen Arbeiten zur Differentialgeometrie ging Minding als erster über Gauß hinaus; von ihm stammen die ersten Sätze über die Verbiegung nicht abwickelbarer Flächen und über Kriterien der Abwickelbarkeit. Grundlegend sind seine Arbeiten über Schrauben-, Regel- und Rotationsflächen.

 

Quelle:

Neue Deutsche Biographie. Historische Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Duncker & Humblot, Berlin 1985.