Miura, Robert Mitsuru 

* 12.9.1938 Selma, Kalifornien

 

Miura studierte bis 1962 in Berkley und schloß sein Studium 1964 mit dem Master-Degree in Princeton ab, wo er auch 1966 im Bereich der Flugzeugkonstruktion promovierte. In den Jahren von 1965 bis 1967 arbeitete er als Forschungsassistent in den Princeton Plasma Physics Laboratories. In diese Zeit fielen auch seine Entdeckungen zur Integrabilität der KdV-Gleichung. Nach einem kurzen Aufenthalt als Forschungsassistent am Courant Institute of Mathematics wurde er 1968 Dozent für Mathematik an der New York University. Dozentenstellen für Mathematik an der Vanderbilt University ab 1971 und der Universität von Vancouver ab 1975 schlossen sich an, bevor er 1978 ordentlicher Professor an der Universität von Vancouver wurde.

 

Quellen:

Who´s Who in America. 48th edition, 1994, a: 50th edition 1996.

American Men of Science; The Physical and Biological Sciences. 11th edition. R.R. Bowker Company, New York 1967.