de Vries, Gustav

Über Gustav de Vries weiß man wenig. Er wurde unter Dieterik Korteweg 1894 an der Universität Amsterdam promoviert (s. Kapitel 2) und wurde dann Gymnasiallehrer erst in Alkmaar, dann in Haarlem. De Vries wurde 1892 Mitglied der Wiskundig Genootschap (Holländische Mathematische Gesellschaft). Zwei weitere Veröffentlichungen von De Vries zu Zyklonen sind bekannt [Vries 1896, 1897]. Es existiert noch ein Briefwechsel zwischen de Vries und Korteweg, der allerdings wenig aufschlußreich ist, da sie sich wohl zu Zeiten des Briefwechsels öfter sahen (und sich dann im Gespräch austauschten).

 

Quellen:

Vortrag von Prof. Kox, Universität Amsterdam, zur Eröffnung der int. Tagung "KdV 95" am 23.4.95.

F. van der Blij: Some details of the history of the Korteweg-de Vries Equation. Nieuw Archief voor Wiskunde (3) 29 (1978) 56-64.

[Kox 1995]